Schönstatt-Mannesjugend Oberndorf-Rottweil
SMJ Oberndorf-Rottweil
Menü öffnen

„Abflug“ nach Schönstatt – SMJ Oberndorf-Rottweil bei der „Nacht des Heiligtums“

Schönstatt. Noch beim Zeltlager reiste die SMJ Oberndorf-Rottweil um die Welt. Bereits Anfang September ging es für die Jungmänner wieder auf Reisen – ein „Abflug“ nach Schönstatt zur „Nacht des Heiligtums“ (NdH). Die NdH ist eine Vigil („Nachtwache“) mit dem Charakter eines internationalen Jugendwochenendes – eine Art „schönstättischer Weltjugendtag“ also.

Das Wochenende stand unter dem Motto „Abflug – hier bin ich“ – und dem machten die Veranstalter alle Ehre. „Das ganze Gelände war wie ein riesiges Flugzeug aufgebaut“, berichtete Dennis Schultheiß begeistert. „Es gab verschiedene Stationen, ganz im Stil eines „Abflugs“ – mit Snacks, Getränken und sogar Stewardessen. Es war einfach richtig schön“.

Auch er selbst war als Mitarbeiter am Wochenende beteiligt. So organisierte er zusammen mit seiner Freundin Lilly einen Workshop zum Thema „Beziehung und Kommunikation“. „Es ging um verbale und nonverbale Kommunikation. Uns war es wichtig, dass sich die Teilnehmer, allesamt Paare, situationsbezogen über ihre Kommunikation austauschen. Da ging es beispielsweise um Zweisamkeit, Freiheiten in der Beziehung aber auch Konflikte“, erklärte Dennis. Seine Freundin hatte sich bereits in ihrem Studium mit dem Thema auseinandergesetzt. Im Anschluss an den Workshop konnten sich die Paare mit vorbereiteten Fragen weiter über das Thema austauschen.

Doch neben der Thematik kam auch der Partyspaß nicht zu kurz bei der NdH: Im Schwabenzelt wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Es gab sogar eine Cocktailbar, bei der auch die Jungs aus Oberndorf als Teilzeit-Barkeeper fleißig mithalfen. „Das Abendprogramm war ein Highlight und die Stimmung war einfach super!“, schwärmte Edgar Heim auch Tage später noch.