Schönstatt-Mannesjugend Oberndorf-Rottweil
SMJ Oberndorf-Rottweil
Menü öffnen

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen: Abteilungspfarrer Klaus Alender verlässt das Rottenmünster

Abteilungspfarrer Klaus Alender verlässt als Seelsorgepfarrer das Rottenmünster. Zu seinem Abschied wurde im Rottenmünster ein Gottesdienst gefeiert, bei dem auch die Jungs der Schönstatt Mannesjugend mit dabei sein wollten. Neben der Abteilungsführung nahmen auch viele andere SMJler, alte und neue, am Abschiedsgottesdienst teil. „Wir waren richtig viele!“, berichtet Abteilungsführer Christian Hug, „Das war schön. So konnten wir uns als Abteilung geschlossen in Gemeinschaft präsentieren!“. In seiner Predigt sprach Klaus Alender darüber, was er an der Arbeit im Hospiz zu schätzen lernte, aber auch darüber, warum es ihn als Pfarrer zurück in die Gemeinde lockt. „Jugendliche in ihrem Leben zu begleiten, von ihrer Geburt an bis auf den Weg zum jungen Erwachsenen – das war schon immer etwas ganz Besonderes für mich. Das fehlte mir im Hospiz manchmal“, so der Abteilungspfarrer. Wohin es ihn jetzt treibt, ist noch nicht klar. Zurzeit übernimmt er die Vertretung in den Gemeinden rund um Gosheim.