Schönstatt-Mannesjugend Oberndorf-Rottweil
SMJ Oberndorf-Rottweil
Menü öffnen

Kompass - informativ, unabhängig, richtungsweisend

Wer sich für das gegenwärtige Leben in den Abteilungen und des Gaues interessiert, kann sich darüber durch die Abteilungszeitung informieren. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Geschichte weiterzuschreiben.“ [Nachwort in der Chronik der SMJ Abteilung in der Diözese Rottenburg / Stuttgart)

Wie die „Abteilungszeitung“ zum „Kompass“ wurde

„Auf der Suche nach einem neuen Namen für unsere Abteilungszeitung ist neben dem Vorschlag „Impuls“ auch der Vorschlag „Kompass“ gemacht worden. Ich möchte hier einige Punkte anführen, die uns Entscheidungshilfe sein könnten für unseren Abteilungszeitungsnamen.

Kompass – Der Duden umschreibt ihn mit „Gerät zur Bestimmung der Himmelsrichtung“. Nun, das ist ja eigentlich nicht sehr viel, wenn die Himmelsrichtung für uns Menschen nicht von entscheidender Bedeutung wäre. Ich stelle mir ein Schiff vor, mitten im Ozean, rundum nur Wasser. Kein Land in Sicht, kein Punkt, an dem man sich orientieren könnte. Jetzt muss der Kompass herhalten. Durch ihn und mit anderen Hilfsmitteln können Seeleute ihren Standpunkt bestimmen und die Richtung festlegen, in die sie weiterfahren möchten.

Oder ich stelle mir einen Wanderer vor. Er kommt auf seinem Weg oft an Kreuzungen und Gabelungen. Oft ist der Weg nicht genau markiert. Mit Hilfe von Kompass und Karte kann er nun den richtigen Weg bestimmen, der ihn zum Ziel führt. Wenn unsere Abteilungszeitung nun den Namen „Kompass“ tragen soll, dann würde das folgendes bedeuten: Als Abteilung sind wir unterwegs wie die Seeleute auf dem unendlichen Meer oder wie der Wanderer auf seinem Weg zum Ziel, Immer wieder müssen wir uns neu orientieren. Wo stehen wir? Wohin soll es weitergehen? Die Abteilungszeitung soll dann so eine Art Kompass sein, an der wir feststellen können, wo wir stehen und wohin es weitergehen könnte.