Schönstatt-Mannesjugend Oberndorf-Rottweil
SMJ Oberndorf-Rottweil
Menü öffnen

Der Gründer-Kreis

Symbol: ?

Kreisleiter: ?  

Geistlicher Begleiter: ?

Gründung: 17. November 1973

Mitglieder: Hans, Rolf und Alfred Siedler, Rupert Kolb, Wolfgang Beck, Thomas Flur, Kurt und Werner Langenbacher, N. Dettling, Hubert Hirt, Richard Scherer, Wolfgang Burri, Hermann Kathan, Heinrich Brehm  

 

Der erste Kreis – der Kreis der Gründer

Der Tag, an dem der erste Kreis in der Geschichte der SMJ Oberndorf / Rottweil gegründet wurde, ist zugleich auch jener Tag, an dem die SMJ selbst entstand. Denn der erste Kreis ist kein anderer als der Gründerkreis, also jene Urvater der SMJ Oberndorf / Rottweil, die am 17. November 1973 am Bildstock am Unteraichhof die neue Abteilung ins Leben gerufen haben. Als ersten Kreis haben sie sich selbst jedoch nie bezeichnet.

Zwei 2. und zwei 3. Kreise?

Es gab schon sehr früh die sogenannten „Führerkreise“, die aber nicht nummeriert waren. Diese Führerkreise bestanden für längere Zeit aus den Führern mehrerer Abteilungen. Die Verbindung bestand über das Zeltlager Hennentalhof I (Abteilung Rottenburg und Oberndorf mit Pfarrer Winckler) und Hennentalhof II (Abteilung Stuttgart u.a. mit Pfarrer Egle).

Die Bezeichnungen 2. und 3. Kreis aus 1980 und 1983 lassen darauf schließen, dass der Führerkreis nachträglich als 1. Kreis bezeichnet wurde. Zu diesem gehörten aus der Abt. Oberndorf die Mitglieder der Oberndorfer „Gründergruppe“, erklärt Heinrich Brehm, der selbst Teil jener Oberndorfer Gründergruppe war und heute bei der Pressestelle der Schönstatt-Bewegung Deutschland arbeitet.

Pfarrer Bernhard M. Winckler, der die Lager von 1967 bis 1981 begleitete, erklärt außerdem: „Wenn erst um das Jahr 1987 [Gründung des ersten offiziellen Kreises] die Kreise eine feste Form des Gemeinschafslebens wurden und eine offizielle Zählung einsetzte, dürften die Kreise um Kurt Langenbacher und Mario Munding eher eine vorläufige Zählung gewesen sein. Es war ja am Anfang einfach auch ein Experimentieren mit der neuen Form der Kreise.

Dem Zeltlager entspringt der erste Kreis

Die Zeltlager der SMJ Oberndorf / Rottweil wurden immer größer (bis zu 140 Personen). Zwischen Zeltlager für Jüngere und Kreise für Ältere, wie es in anderen Abteilungen Tradition war, wurde jedoch nicht getrennt. Zunächst gab es ein weiteres Lager in Baisingen mit Pfarrer Benjamin Hoch. Erst später suchte man dann nach alternativen Lösungen:  „Ich meine mich erinnern zu können, dass durch Pater Johannes Brügger, SMJ Hauptstandesleiter aus Schönstatt, die Idee der Kreise für Ältere aus anderen Diözesen als Möglichkeit eingebracht wurde.“, so Heinrich Brehm.

[…]Ich glaube, dass die typischen Kreise für die älteren Jugendlichen, die nicht mehr unbedingt ins Zeltlager mitgehen erst einige Zeit nach 1984 entstanden sind.“ Mit der Gründung des ersten offiziellen Kreises 1987 könnte das jedenfalls zeitlich zusammenpassen.