Schönstatt-Mannesjugend Oberndorf-Rottweil
SMJ Oberndorf-Rottweil
Menü öffnen

Symbol: ?

Kreisleiter: Kurt Langenbacher und Jürgen Grimm 

Geistlicher Begleiter: Pfarrer Müller

Gründung: 28. Juni 1980

Mitglieder: Gerald Weckenmann, Wilfried Kammerer, Clemens Bertsch, Siegbert Schrenk, Michael Lins, Hermann Werner, Robert Lemperle, Christof Schmeh, Richard Scherer  

 

Der 2. Kreis - Ein Gedanke wächst

In einer Kompass-Ausgabe 1980 heißt es: „Schon seit längerer Zeit beschäftigt sich der Führerkreis mit dem Gedanken, einen 2. Kreis zu Gründen. […] Aus den 20 Führern, die sich für den Kreis entschieden haben, hat sich ein harter Kern gebildet, der fest zusammengewachsen ist. […] Ein erstes Treffen ist für den 28. Juni 1980 vorgesehen. Kurt Langenbacher und Jürgen Grimm haben sich bereit erklärt, diesen Kreis zu leiten.

Gründungstreffen

Das erste Treffen des 2. Kreises fand in einem Gemeinschaftsraum im Krankenhaus (Ort unbekannt) statt. Die damaligen Kreistreffen hatten dieselbe Struktur wie heutige, „moderne“ Kreistreffen: So geht aus den Bericht hervor, dass acht junge Männer gemeinsam wanderten, Lieder sangen und thematische Stunden abhielten. Sie entwickelten ein Leitbild für ihre Zukunft, nach dem sie „an sich persönlich arbeiten“ und „gemeinsame Aktionen durchführen“ wollten.

Ein Jahr später, am 3. und 4. Oktober, traf sich der Kreis erneut im Pfarrheim in Lauffen. Der Kompass berichtet aus der damaligen Zeit von einer geringen Besucherzahl (nur 4 Teilnehmer – der Kreis selbst nennt sich scherzhaft „Kreisquartett“). Der Kreis thematisiert dennoch oder gerade deshalb die Frage, wie oft sich der Kreis treffen solle und wie der Kreis zur Krönung (*dem Bild der Gottesmutter am Bildstock fügte die Abteilung 1973 eine selbsterschaffene Krone zu) beitragen könne.

Später traf sich der 2. Kreis dann wieder mit größerer Besucherzahl im September 1982. Dort nahm man sich dann vor, „zwischen den Treffen durch einen Rundbrief, in den jeder reinschreibt, was ihn gerade beschäftigt, in Verbindung zu bleiben.“ Ursprünglich waren zum Kreistreffen 87 Jugendliche eingeladen worden. Da lediglich acht Teilnehmer gekommen sind, nahm sich der Kreis vor, auch mit den anderen Kontakt aufzunehmen. Ein weiteres Treffen war dann im 26./27. Juni 1983 in Horgen. Danach berichtete der Kompass nicht mehr vom zweiten Kreis. Über weitere Treffen oder eine mögliche Auflösung des Kreises ist nichts bekannt.  

Kreisleiter Kurt Langenbacher berichtet später, dass sich der Kreis noch ein bis zwei Jahre nach seiner Gründung regelmäßig getroffen habe, bis der Kreis schließlich vollkommen inaktiv wurde. Eine offizielle Auflösung gab es jedoch nie, weshalb der Kreis faktisch gesehen bis heute weiter besteht.